Waltraud Bauer

Vinokultur - Die Farben Rheinhessens

Vinokultur - Die Farben Rheinhessens
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum

Der sinnliche Reichtum der rheinhessischen Landschaft fasziniert die Künstlerin Waltraud Bauer. Als gebürtige Rheinhessin hat sie von Kindheit an die Bilder, die Stimmung und den Flair der rheinhessischen Landschaft aufgenommen. Die emotionale Nähe zu den Motiven hat sie geprägt und in ihr den Wunsch geweckt, dieser Passion einen sichtbaren Ausdruck zu verleihen. In Verbindung mit Waltraud Bauers Leidenschaft und ihrer Lust an der Farbe ist die Serie „Rheinhessische Landschaften“ über Weinberge, den Rhein und markante Bauwerke aus Anlass des 200-jährigen Bestehens von Rheinhessen entstanden. Die Künstlerin wollte die Landschaft aber nicht als natürliches Abbild darstellen, sondern wie sie sie als sinnliches Phänomen wahrnimmt: kraftvoll und spannend, abstrahiert in kräftigen Farben.

Waltraud Bauer wurde in Essenheim in Rheinhessen geboren. Sie lebt und arbeitet in Harxheim in Rheinhessen.

24 Seiten

20 Farbabbildungen

geheftet

1. Auflage 2017

Worms-Verlag

978-3-944380-66-7

Sofort lieferbar